"SOUL – GIFT“ heisst das neue Album von Raphael Wressnig. „Jewels from the soul-jazz bag, takes on soul classics, funky bombs & greasy blues“ so heisst es am Album Cover. Einmal mehr vereint der österreichische Hammond Virtuose gekonnt und frisch Soul mit Blues und Funk. Mit enormem „Drive“, der profunden Erfahrung und Hingabe für diese Stile gibt es Streifzüge durch die „Roots-Music“: Gospel & Memphis Soul, Down-Home-Blues, Soul, R&B, Soul-Jazz, Gospel-Blues, Detroit Pop-Soul & New Orleans Funk. Geographische Grenzen werden bei dieser international besetzten Band zur Nebensächlichkeit. Wressnig und Schultz verbinden die unterschiedlichen Stile zu einer stimmigen Melange und geben dem ganzen einen neuen Anstrich - eine neue, eigenständige Note.
Alex Schultz aus Los Angeles, das Aufsehen erregende Aushängeschild des Westcoast-Blues, und das steirische Hammond-Ass widmen sich auf ihren Alben "(Don´t Be) Afraid To Groove" und dem aktuellen „Soul Gift“ mal süssem Soul, dann salzigem Blues stets mit einer gehörigen Portion R&B und Funk.
Silvio Berger ist Garant für „Fatback-Drums“ der Extraklasse. Jahrelange Erfahrung im Jazz, Funk und Soul (Karl Ratzer, Joe Zawinul, Chaka Khan), sowie die Arbeit mit den Austro-Pop Grössen (sowohl im Studio als auch „live“: Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Kurt Ostbahn, Opus uvm.) sprechen für Bergers Musikalität und Finesse am Schlagzeug.
Raphael WRESSNIG - Hammond B3 organ Alex SCHULTZ – guitars Silvio BERGER – drums |