Vier Viertel (Quartett-Konzertprogramm)
Vier Viertel – nicht verlängert, nicht verdünnt, nicht aufg’spritzt auf die Halbe. Nein! Pure Musik: erdig und geerdet, gewieft und gewitzt. So präsentiert sich die steirische Auslese „Quetschklampfa“ auf ihrem vierten Album.
Was im Kern 2007 um Simon Ankowitsch („Quetschn“) und Elias Plösch („Klampfn“) begann, mündete 2014 in die vierköpfige Formation mit Maximilian Kreuzer am Bass und Jonathan Herrgesell am Saxofon. Seitdem darf sich „Quetschklampfa“ zu einem der innovativsten Volksmusik- und Cross-over-Exporte des Landes zählen. Nach „Fuixjazz“ (2015), „Fuixfest“ (2016) und „Kernöl on the Road – Live“ (2020) ist „4/4“ (2021) die vierte Produktion der Vier und als solche die persönlichste.
Zum einen profilieren sich alle als formidable Komponisten, Arrangeure und Improvisatoren. Zum anderen ist die Musik von einer satten Vielfalt und Vitalität, wie sie weder in der blütenweißen Volksmusik noch in der glatt gebügelten Popmusik anzutreffen ist. Traditionelle stubenmusikalische Elemente („Sabrimon“) treffen dabei auf Experimentelles („Noankastl“) während mit Reminiszenzen auf die Jazzgeschichte („Blues in the Toilet“) verspielt gespielt wird. Die verbindende Klammer ist gleichsam die ungeheure Spiel- und Experimentierfreude der Erzmusikanten – „Bratln“ auf höchstem Niveau, das keine Genregrenzen kennt. Ein volxmusikalischer Cuvée mit vier der edelsten Rebsorten:
Simon ANKOWITSCH – Harmonika, Cajon, Accordina, Percussion
Jonathan HERRGESELL – Alt- & Sopransaxophon, Klarinette, Percussion
Maximilian KREUZER – Kontrabass, Tuba, Drehleier, Beatboxing
Elias PLÖSCH – Gitarre, Stimme
Foto © REIThoferMEDIA ↑
Ticket: Aufgrund der begrenzten Platz-Anzahl ist eine RESERVIERUNG für diese Veranstaltung erforderlich ---> Ticket-Hotline: 0676-6253606 |