DELTA - Das vierte Album mit Eigenkompositionen eines ungewöhnlichen Quartetts und die Österreichische Ur-Aufführungs-CD-Präsentation
Viel ist passiert seit der Veröffentlichung von ‚Euphoria’ Ende 2016 – zwei weitere Tonträger sind erschienen, 2017 das erfolgreiche, privat finanzierte Auftragswerk ‚Donauwellenreiter Play Gianmaria Testa’ und 2018 die Vinyl LP ‚Euphoria Live’ in der Studiokonzert-Reihe der renommierten Bauer Studios Ludwigsburg.
Ausverkaufte Konzerte, Reisen durch Deutschland, Italien, Frankreich, die Schweiz und Österreich sowie die intensive Zusammenarbeit mit internationalen Gastmusikern haben das Wiener Quartett weiter reifen und zusammenwachsen lassen.
Unterwegs und zuhause haben die zwischen den Stilen experimentier- und spielfreudigen Klangsurfer 12 neue Werke geschaffen, die einen noch kompakteren Quartettklang erstrahlen lassen. Miniaturen im Duo oder Trio stehen neben groß Exponiertem in voller Besetzung, rhythmische Verspieltheit neben Klarheit der Struktur. Delta, die 4, steht für die versöhnende Verbindung zwischen fliessendem Gewässer und offenem Meer, für das „ungewöhnliche Quartett“ (Albert Hosp, ORF, Radio Ö1) sowie für das vierte Album mit Eigenkompositionen des Ensembles.
"Zeitgemässe Crossover Sounds auf höchstem und eigenständigem Niveau" (Ravensburger Kulturpreis)
„Kammermusik, Minimalistisches, aber auch kraftvoll poppige Strukturen, die dennoch rein akustisch gefüllt werden, verbinden sich zu einem Gruppensound, dessen Originalität durch die Gesangsbeiträge von Geigerin Maria Craffonara (auf Ladinisch!) abgerundet wird.“ (Jazzthetik)
„Zwischen Unschuld und Theatralik, Schlichtheit und Opulenz, lässiger Eleganz und Klassik-Momenten beschreiten die Vier ihren Weg als kosmopolitische Botschafter in Sachen anspruchsvollem Hörerleben.“ (In.Musik.de)
Thom CASTANEDA [MX] – Piano
Maria CRAFFONARA [BZ] – Vocals, Violine
Jörg MIKULA [ST] – Drums
Lukas LAUERMANN [W] - Cello
http://www.donauwellenreiter.com/
4Tage-Ticket: |
← ↑ Foto © Andreas Jakwerth
↓ Foto-Galerie 2020 © der-FLOR