NOVI SAD
«HIMMEL and HÖLLE» - Lieder erzählen Geschichten

Chr.Hf.-DO, 25. Mai 2017, 20:00
KulturHausKeller, Straden

Die Wiener Musikgruppe NOVI SAD präsentiert Lieder ihres zehnten Albums 'himmel and hölle' sowie Song-Schmankerln aus mehreren Jahren Novi Sad'scher Bandgeschichte. Ihr musikalischer Stilkosmos changiert zwischen Minimalismus und hymnischen Balladen mit Elementen aus Jazz, Chanson und Folk. Die poetischen Texte erzählen von der australischen Great Ocean Road, vom Café Hegel in Berlin, von einer Reise ins Südburgenland und von inneren Welten. - Und was es mit 'himmel and hölle' alles auf sich haben kann, wird in verträumt-ironischer Art im Lied 'Der geteilte Himmel' untersucht.
1989 in Wien gegründet, gehören NOVI SAD zu den Wegbereitern der österreichischen Independent-Szene.  Sie spielten in ihrer Karriere vor amerikanischem und europäischem Publikum und streckten ihre musikalischen Fühler bis nach Georgien aus. Auf dem zehnten Studioalbum 'himmel and hölle' beweisen sie, dass sie zu Recht als „Grossmeister des intimen Popsongs“ bezeichnet werden. Denn die Lieder erzählen Geschichten, sie sind poetisch, bildhaft und musikalisch abwechslungsreich. Gesungen wird in englisch und deutsch. „Wir sind Bilderschreiber, Bildersänger, Bilderinstrumentalisten“, meint Evelyn Blumenau und bestätigt den folgenden Eindruck: Die Band wird immer poetischer und an musikalischen Ideen mangelt es nicht. Rhythmische Ekstase mit jazzigen Melodien und ein wenig Elektronik ergeben einen aussergewöhnlichen und dennoch vertrauten Sound. Diese Band ist feinsinnig und vielschichtig. In ihrem Live-Programm präsentiert sie hymnische Balladen, zeitgemässe Lyrik und auch das neues Wiener Lied:
Evelyn BLUMENAU - Gesang
Klaus SCHUCH - Gitarre
Robert WOREL - Bass
Stephan LANNER - Schlagzeug, Perkussion,
Manfred SCHARF - Akkordeon
Josef RESCH - E-Piano
Walter GLÖSSL - Saxofon, Flöte, Percussion

"Wer Novi Sad kennt, weiß, dass die Band ein wirklich breites Spektrum an Klängen hat, aber in den neuesten Werken vergrößert sie dieses noch einmal: Instrumentaler Mix und rhythmische Ekstase vermengt mit jazzigen Melodien und ein wenig Elektronik geben der Band einen anderen, aber dennoch vertrauten Sound. Evelyn Blumenaus Stimme ist wie immer wundervoll und leitet die Emotionen, wie sie es möchte. In den einzelnen Liedern werden Bilder erschaffen; nicht nur die Liedtexte, sondern auch die musikalische Untermalung der Stimme malt Szenerien aus Wien, aus der Welt, aus dem Universum..." (mica 2016)
""Himmel Und Hölle" ist nun bereits das zehnte Album der wahrscheinlich einzigen amtierenden zweisprachig agierenden Prog-Pop-Band überhaupt." (gästeliste.de, 2016)

Fotos © Alexander Mikula | CD-Cover: www.lindo.at | Foto-Galerie: der-FLOR

 

 

Abendkasse: Euro 17,-- / Euro 14,-- (für straden-aktive-Förderer 2017, CLUB-Ö1-, RB-CLUB- & spark7-Mitglieder, LAUT!-Card- und ACard-Inhaber, Jugendliche unter 18 Jahre, Studenten, Präsenzdiener und Schüler an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises)
Vorverkauf: Euro 13,-- (gegen Einzahlung auf das RAIBA-Konto, AT17 3843 6000 0001 3672, RZSTAT2G436 oder auf das SPARKASSEN-Konto, AT92 2081 5077 0010 0204, STSPAT2GXXX). Einzahlschein = Eintrittskarte!
*) Freier Eintritt mit dem KulturPASS von «Hunger auf Kunst und Kultur»!

Online-TICKET-RESERVIERUNG
Hotline: Tel. 0676-6253606 - EMail: info@straden-aktiv.com