Das Grossmütterchen HATZ Salon Orkestar &
Trio KLOK mit BLECH + KARAT-APART-Perlen

 «G'MISCHTER SATZ» - MATINEE und 4. Akt der Impertinent Schönen Feier

SO, 16. Oktober 2016, 10:40, KulturHaus Straden

Fotos oben © Stephan Mussil  
Foto unten links
© Gregor Buchhaus
Foto unten Mitte © Rudolf Strobl

Das Grossmütterchen Hatz & Klok mit BLECH:
Hatz & Klok klingt wie der Name eines Gourmetrestaurants, oder einer Anwaltskanzlei im Ersten. Beides falsch. Hatz & Klok hat weder mit Gerichten noch mit Gericht zu tun. Die Fusion verspricht viel, die Ansprüche sind hoch. Denn beide Gruppen waren, jeweils für sich, Garanten für Musik auf höchstem Niveau. Zugleich setzten sie ein Zeichen in der an Buntheit reichen Szene Wiens. Wo schnelllebige Projekte kaum Zeit zum Erinnern lassen und wenige Bands sich dauerhaft ins Gedächtnis des Publikums einschreiben können, da bewiesen Trio Klok und die Salontruppe seit Jahren Kontinuität und Standhaftigkeit. Diese Qualitäten werden nun durch die Fusion beider Gruppen auf ein höheres künstlerisches Level gehoben. Hatz und Klok ist ein Ohrwurm, ein Schmankerl für all jene, die gut zuhören und wild tanzen können. Eine Melodie in der Luft, ein erdiger Rhythmus  in den Boden gestampft. Wenn diese beiden Gruppen sich nun zu einer "Österreich-Schweiz-Italien-Alpen-Fusion" zusammenschliessen und auch noch ein exzellentes Blechtrio engagieren - dann bleibt kein Ton auf dem anderen. 
Das 2009 rund um die Akkordeonistin Franziska Hatz und den Jazz- und Klezmer-Saxofonisten Richie Winkler als Duo(!) gegründete Großmütterchen Hatz Salon Orkestar hat sich durch zwei CDs und vor allem durch zahlreiche Live-Auftritte einen hervorragenden Ruf erspielt. Die Musik des Orkestars rechtfertigte die Ansprüche: eine vollkommen eigenwillige, wilde Mixtur aus Jazz und Folklore aus aller Welt. Grenzenlose Musik, die alles möglich macht!
Dem Trio Klok erging es nicht viel anders. Im Jahr 2012 erschien das CD-Debüt, das zweite Album erfolgte 2014. Durch zahlreiche Live-Auftritte bühnenerprobt, betonten sie mit ihrem etwas anderen, fragilen Balkan-Sound die melodiös swingende, leicht melancholisch anmutende Seite dieser Musik. Ebenso wie das Salon Orkestar punkteten sie mit Eigenkompositionen, die mit ihrer Offenheit für Musiken aus aller Welt aufhorchen liessen.
Franziska HATZ - Akkordeon, Gesang
Richie WINKLER - Saxophon, Klarinette
Jörg REISSNER - Gitarre, Oud
Roman BRITSCHGI - Kontrabass, Perkussion
Christian EBERLE - Schlagzeug
Andreas PRANZL - Blech 1: Trompete
Martin EBERLE - Blech 2: Trompete
Mario VAVTI - Blech 3: Posaune

Karat Apart - Konzertprogramm «Floc»
KARAT APART verbindet Performancekunst mit Musik auf hohem Niveau. Durch die Montage von Eigenkompositionen, Originaltext und szenischen Momenten entstehen Formate zwischen Konzert, Kabarett und Theater mit einer guten Portion Selbstironie. Maria CRAFFONARA (Gesang/Violine), Franziska HATZ (Gesang/Akkordeon) und Johanna KUGLER (Gesang/Violine) sind als Musikerinnen weit gereist und als Frauen von Welt an vielen Orten zuhause. Camilla Reimitz (Text/Regie) bündelt die Energien und achtet darauf, dass das Lachen ab und zu im Hals stecken bleibt.
"Das Schöne an Konzepten ist, dass sie oft ein Eigenleben entwickeln, von dem das ursprüngliche Konzept verändert oder erweitert wird. Auftritt – gerne mit Fanfare! – Karat Apart, an der Schnittstelle von Performance und Musik ins Leben getreten, mittlerweile auch, und wie!, rein musikalisch zu erleben. Die verdienten Musikerinnen Craffonara (Donauwellenreiter), Hatz (Großmütterchen Hatz) und Kugler (Aasgeiger) lassen es zwischen World Music und Jazz (schön!) klingen, drehen den musikalischen Schubladen eine lange Nase und singen mitunter A capella, dass es eine Freude ist." (R. Krispel, Akkordeonfestival 2016)

 

 

 
 
SO, 16. Oktober 2016, 13:40, Stradnerhof Scharfy, Straden
Ernte-Dank-LUNCH mit «G’MISCHTER SATZ»

Zum Ausklang der Impertinent Schönen Feier der Inaktualität kredenzt man/frau uns im STRADNERHOF Gaumenfreuden aus Wald & Flur, erlesene Kreszenzen aus Schank & Keller und dazu grüsst (auch hier!) ARTig das schwalbenbäuchige Wollschwein; musikalisch wird der Lunch von «G'MISCHTER SATZ» - das Grossmütterchen HATZ Salon Orkestar & Trio KLOK mit BLECH + die Perlen von KARAT-APART – gewürzt, garniert und umflort.
Der LUNCH (€ 20,40/Pers.) muss separat reserviert werden!

 
 
 
 
 

4(0)Tage-Jubel-Ticket: 40,40 (einmaliger Jubel-Preis: keine weitere Ermässigung, kein weiterer Zuschlag!)
½-Konzert²-Ticket: € 20,40
½-Konzert²-Ticket-Vorverkauf: Euro 18,40 (für straden-aktive-Förderer 2016, CLUB-Ö1-, RB-CLUB- & spark7-Mitglieder, LAUT!-Card- und ACard-Inhaber, Jugendliche unter 18 Jahre, Studenten, Präsenzdiener und Schüler an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises oder gegen Einzahlung auf das RAIBA-Konto, AT17 3843 6000 0001 3672, RZSTAT2G436 oder auf das SPARKASSEN-Konto, AT92 2081 5077 0010 0204, STSPAT2GXXX). Einzahlschein = Eintrittskarte!
*) Freier Eintritt mit dem KulturPASS von «Hunger auf Kunst und Kultur»!
Online-TICKET-RESERVIERUNG
Hotline: Tel. 0676-6253606 - EMail: info@straden-aktiv.com