Bei fm3 - austrian acoustic trio - verdichten sich leidenschaftlicher Tango, virtuose Klassik, mitreissender Balkan-Swing sowie lyrische Melodien aus Österreich und Europa zu einer einzigartigen musikalischen Melange. Mit harmonischer Virtuosität und vor allem mit viel Humor umspielen die drei Musiker ihr Publikum, laden es ein, sich immer wieder neu überraschen zu lassen.
Mit jedem akustischen Schluck steirischer Folksmilch serviert das Trio charmant humorvoll in Arrangements und Eigenkompositionen seine Interpretation von Wiener Musik. So klingt Mozart auf einmal wie Balkan-Swing, Strauß-Walzer liieren sich mit Schlager-Hits - und aus dem Operettenfach flattert auch "Die Fledermaus" unverkennbar anders daher.
Im Jahr 2000 trafen sich drei Musikanten zum ersten Mal auf einer Hochzeit in der Südsteiermark, um die dortige Gesellschaft zu unterhalten. Die drei kannten sich kaum, entdeckten aber sofort ihre gemeinsame Liebe zur akustischen Musik. Unter dem Namen „folksmilch“ tourten sie von da an von der Kleinkunstbühne zur klassischen Bühne, vom Jazzclub zum Strassenfest, ohne dabei die Nähe zum „Tanzboden“ zu verlieren. In dieser Zeit entstanden drei Konzertprogramme, die sie durch ganz Europa, HongKong, Argentinien, Island und Japan führten. Wenn auch das südsteirische Hochzeitspaar mittlerweile getrennte Wege geht, für die drei Herren ist ein Ende ihrer musikalischen Reise noch lange nicht in Sicht:
Christian BAKANIC - Akkordeon & Perkussion
Klemens BITTMANN - Violine & Mandola
Eddie LUIS - Kontrabass & Gesang
„Was folksmilch von vielen anderen Gratwanderern und Crossover-Bands unterscheidet, ist der eigenständige Sound, den die Gruppe geprägt hat und der jede Nummer unverkennbar charakterisiert. Das hohe technische Niveau der Musiker trägt seinen Teil dazu bei, dass folksmilch auch in komischen Passagen, in denen Musikkabarett im Mittelpunkt steht, niemals banal klingt.“ Michael Stadler (Salzburger Nachrichten)
"Das österreichische Akustik-Trio folksmilch zeigt auf charmante und humorvolle Weise, dass Tango, Klassik, Balkan-Swing und Musikkabarett nebeneinander wunderbar harmonieren können. Das Resultat dieser ungewöhnlichen Verbindungen ist ein kammermusikalischer Crossover, der eine sehr interessante Mischung darbietet. Die Stammbesetzung besteht aus Christian Bakanic mit dem Akkordeon, Klemens Bittmann an der Violine und Eddie Luis am Kontrabass, welche die folkloristische Seite hervorheben. Mit den Klängen der Mandola und dem Cajon erweitert sich das Repertoire um Jazz und Weltmusiklänge." (Akkordeon grenzenlos, D-Trossingen)
Abendkasse: Euro 17,-- / Euro 14,-- (für straden-aktive-Förderer 2016, CLUB-Ö1-, RB-CLUB- & spark7-Mitglieder, LAUT!-Card- und ACard-Inhaber, Jugendliche unter 18 Jahre, Studenten, Präsenzdiener und Schüler an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises)
Vorverkauf: Euro 13,-- (gegen Einzahlung auf das RAIBA-Konto, AT17 3843 6000 0001 3672, RZSTAT2G436 oder auf das SPARKASSEN-Konto, AT92 2081 5077 0010 0204, STSPAT2GXXX). Einzahlschein = Eintrittskarte!
*) Freier Eintritt mit dem KulturPASS von «Hunger auf Kunst und Kultur»!
Online-TICKET-RESERVIERUNG
Hotline: Tel. 0676-6253606 - EMail: info@straden-aktiv.com