Die SPAFUDLA + Agnes PALMISANOs GEMISCHTES DOPPEL

 «½-Konzert²» - 2. Akt der Impertinent Schönen Feier der Inaktualität

FR, 14. Oktober 2016, 19:40, KulturHaus Straden

Fotos oben © Johannes Gellner
Fotos unten
© Stephan Mussil

Ein "Spafudla" ist ein seltsamer Artgenosse: selbst wenn er nur den Lichtspan zu halten hat, fuchtelt er lieber damit herum. Spafudla sind eben verspielte kreative Geschöpfe, und so klingt ihre Musik: sie überrascht mit ungewöhnlichen Mixturen und begeistert das Publikum mit subtiler Komik, Originalität, Leidenschaft und ungebändigter Spielfreude.
Die Spafudla sind vier leidenschaftliche Musiker, die von Kindheit an in der Volksmusik beheimatet sind: Eine in vielen Barockmusik-Ensembles erprobte Stimmführerin an der ersten Geige, eine sich perfekt einfügende, auf die Gruppenharmonie achtende Psychologin an der zweiten Geige, ein diplomierter Jazz-Komponist und -Schlagzeuger an Gitarren, Marimba und für viele Kompositionen verantwortlich, sowie noch ein gelernter Jazz-Trommler an Kontrabass und Marimba, der sich ausserdem um den Schreibtisch kümmert und auch noch der Bruder der beiden Geigerinnen ist.
Im neuesten Programm treiben die Spafudla es bunt. Sie schätzen die Tradition, entfernen sich aber mitunter auch weit davon, sie verarbeiten Volksmusikelemente in eigenen Kompositionen und bedienen sich der Kompositionstechniken des Jazz und der neuen Musik.
Ein Konzert voller Lebendigkeit - durch das Spannungsfeld von Gewohntem und Unerwartetem - nicht zuletzt jedoch durch die musikantische Interpretation.
Lucia FROIHOFER - Violine, Tenorgeige, Gesang
Bernadette FROIHOFER - Violine, Mandoline, Gesang
Daniel FUCHSBERGER - Kontragitarre, Marimba, Perkussion, Gesang, Komposition
Gabriel FROIHOFER -
Kontrabass, Marimba, Perkussion, Gesang, Komposition, Organisation

...und dann ist ein "GEMISCHTES DOPPEL" angesagt: Melodien und Töne sind die Spiel-Bälle, gesungen und gedudelt wird ein- bis vierstimmig, mal a capella, mal mit traditioneller Schrammelbegleitung, dann wieder als Jazz Trio. Gerade schlägt eine alte Wiener Melodie im willigen Gehörgang auf, da kommt schon volley eine wunderbare Eigenkomposition daher…
„Schon einmal erlebt, wie sich ein immaterielles Kulturgut materialisiert?" Der Wiener Koloraturjodler, besser bekannt als Wiener Dudler, gehört laut UNESCO zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit.
…Gäbe es ein Wimbledon für Materialisierungen von Kulturerbe, das Gemischte Doppel würde es gewinnen.“ Harald Justin
“Ein bisschen wie Manhatten Transfer, aber halt Wienerisch” Matthias Hengl
Agnes PALMISANO – DIE DIVA - Gesang, Ukulele
Maria STIPPICH – QUEEN OF SOUL - Gesang, Kontrabass
Helmut STIPPICH – DER MAGIER - Gesang, Klavier, Schrammelharmonika
Daniel FUCHSBERGER – MR. PERFECT - Gesang, Kontragitarre, Percussion

 

 

4(0)Tage-Jubel-Ticket: 40,40 (einmaliger Jubel-Preis: keine weitere Ermässigung, kein weiterer Zuschlag!)
½-Konzert²-Ticket: € 20,40
½-Konzert²-Ticket-Vorverkauf: Euro 18,40 (für straden-aktive-Förderer 2016, CLUB-Ö1-, RB-CLUB- & spark7-Mitglieder, LAUT!-Card- und ACard-Inhaber, Jugendliche unter 18 Jahre, Studenten, Präsenzdiener und Schüler an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises oder gegen Einzahlung auf das RAIBA-Konto, AT17 3843 6000 0001 3672, RZSTAT2G436 oder auf das SPARKASSEN-Konto, AT92 2081 5077 0010 0204, STSPAT2GXXX). Einzahlschein = Eintrittskarte!
*) Freier Eintritt mit dem KulturPASS von «Hunger auf Kunst und Kultur»!
Online-TICKET-RESERVIERUNG
Hotline: Tel. 0676-6253606 - EMail: info@straden-aktiv.com