Strassner PASCHER & Roland GIRTLER

»Wilderer«
G´schichtln, G´stanzln & alte Liada

Freitag, 23. März 2007, 20:00
HAUS der VULKANE - LAVA, Stainz bei Straden

Foto: mirjageh.com ©

Die Strassner Pascher (Originale) & Roland Girtler ( Philosoph und Pilger)

 

Echte, authentische Volksmusik aus dem Ausseerland, Gstanzln , alte Wildererlieder und Gschichtln rund um die sozialen Rebellen der Berge vorgetragen vom Philosophen und Pilger Roland Girtler. Das sind die Bestandteile eines mehr als originellen „Wildererabends“.

 

Dirnen, Ganoven und Adelige, Schmuggler, Polizisten und Klosterschüler  wurden von Roland Girtler wissenschaftlich durchleuchtet. Dem Thema „Wilderer“ widmete er in seinen Publikationen besonderen Raum. Nicht umsonst gründete er in St.Pankratz das erste Wilderermuseum Österreichs. Seine zahlreichen Wanderungen und Radtouren brachten in schon in seiner Jugend oft ins Ausseerland. Dort trifft er auf authentische Originale: Die Strassner Pascher. Seit den 50er Jahren singen sie in den Wirtshäusern alte, überlieferte Wilderer- und Wirtshauslieder. Die Lieder stammen allesamt von den Vorfahren, den Lupitscher Musikanten und Wirtshaussängern, die es heute nicht mehr gibt. Zu den deftigen Gstanzln wird im Rhythmus gepascht. Diese besondere Art von Volksmusik spiegelt die einzigartige Kraft der besonderen Landschaft des Ausseerlandes wieder.  Die Vollblutmusikanten begeistern mit Lebendigkeit, Originalität und Unverwechselbarkeit.

 

Girtlers Gschichtln  über die Wilderei und die alten Lieder und Gstanzln von den Strassner Paschern garantieren einen ganz besonderen Abend.

Univ.Prof. Dr. Roland Girtler

31.5.1941 geboren zu Wien (Ottakring) als Sohn eines Landarztes und einer Landärztin im Gebirge (Spital am Pyhrn - Oberösterreich).
Bewegte Kindheit und Jugend in Wien , in der Lüneburger Heide und in Spital am Pyhrn u.a. mit Bergbauern und mit Flüchtlingen aus dem Osten. Die ersten Freunde waren die Kinder der Wächter des ungarischen Goldschatzes, der auf abenteuerliche Weise nach Spital am Pyhrn gebracht worden war.
Volksschule in Spital am Pyhrn
1951 - 1959 Schüler des humanistischen Gymnasiums des Klosters zu Kremsmünster. Matura dortselbst.
Studium an der Universität Wien : Jurisprudenz, Ethnologie, Urgeschichte, Philosophie und Soziologie.
Während des Studiums Verehelichung und Gelderwerb als Bierausführer, Arbeiter am Wiener Naschmarkt, Ausführer von Fischen und Gemüse, Filmkomparse (z.B. in einem Film mit Omar Sharif) usw.
1971 Dr.phil.
1971/72 Feldforschung in Indien
Ab 1972 am Institut für Soziologie an der Uniuersität Wien. Dazwischen 1973-1975 an der Universität München.
1979 Habilitation an der Universität Wien
Forschungen in Kroatien, in Bauerndörfern Gujarats (Indien) , in den Slums von Bombay, in städtischen Randkulturen (Dirnen , Sandler, Ganoven, usw.) , bei Polizisten, Bergbauern , Wilderern , bei "feinen Leuten" (Aristokraten, Politikern, Jägern usw.),Schmugglern, den Landlern in Siebenbürgen, über Landärzte , Klosterschüler
Seit Mai 2000 wissenschaftlicher Leiter des Museums "Wilderer im Alpenraum - Rebellen der Berge" in St.Pankraz bei Hinterstoder (Oberösterreich).

Publikationen: Girtler, Roland, Wilderer. Rebellen in den Bergen. Wien, 1998
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden: Girtler, Roland: Mythen bei Wilderern, Schmugglern und Ganoven. In: Rusterholz,P. / Moser, R. (Hrsg.): Form und Funktion des Mythos in archaischen und modernen Gesellschaften, Berner Universitätsschriften, 2000

Regiebeitrag: Euro 12,-- (Abendkassa)
Regiebeitrag: Euro 10,-- (für straden-aktive-Förderer 2007, Club-Ö1-,Club-RB- oder spark7.com-Mitglieder, Jugendliche unter 18 Jahre, Studenten, Präsenzdiener und Schüler an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises)
Vorverkauf: Euro 9,-- (gegen Einzahlung auf das Konto, Nr. 07700-100204, bei der STEIERMÄRKISCHEN, BLZ. 20815 oder auf das Konto, Nr. 13.672, bei RAIBA STRADEN, BLZ. 38436)

Reservierung:
Online-TICKET-Reservierung   |   Tel. 0676-9110200   |   EMail: info@straden-aktiv.com